SV Allensbach 2 – HSG Strohgäu | 17:26 (11:13)

HSG-Mädels bringen zwei wichtige Punkte vom Bodensee mit

Auch wenn das Spiel vom Saisonverlauf beider Mannschaften betrachtet zunächst eine klare Sache für die HSG zu sein schien, warnten die Verantwortlichen, die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Gastgeberinnen haben zwar nur zwei Punkte aus dem Spiel gegen Donzdorf/Geislingen auf der Habenseite, scheiterten aber oft sehr unglücklich, wie zuletzt gegen den starken Mitaufsteiger TSV Heiningen, mit 23:26 Toren.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Felicitas Jüttner brachte die HSG mit 0:1 in Führung, ehe die Gastgeberinnen durch Laura Kayser den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen konnten. Zwar gelang es den Strohgäuerinnen immer wieder vorzulegen, die Allensbacherinnen ließen sich aber nie wirklich abschütteln. Vor allem das unkonzentrierte Abwehrverhalten, das dauernde verlassen der taktischen Marschroute seitens der HSG führt dazu, dass die Gastgeberinnen immer wieder zu leichten Toren kamen. Beim Pausenstand von 11:13 Toren war die Begegnung nach wie vor noch völlig offen.

Für die zweite Spielhälfte hatte sich die HSG um Trainer Stefan Hirschmann vor allem vorgenommen, zu altbewährter, disziplinierter Abwehrspielweise zurückzukehren um aus einer stabilen Defensive heraus die Gastgeberinnen weiter zu distanzieren. Das dauerte allerdings bis zur 46. Spielminute, als Moira Wilkendorf beim Spielstand von 17:18 Toren für die HSG ihr Team mit 3 schönen Treffern in Folge mit 17:21 Toren in Front brachte. In der jetzt entscheidenden Phase der Partie liefen die beiden HSG-Torhüterinnen zur Bestform auf. Dina Hesse der gewohnt sichere Rückhalt ihrer Mannschaft die einige Möglichkeiten der Gastgeberinnen den Anschluss wieder herzustellen verhinderte und Annabelle Sattler, die mit zwei glänzend parierten Strafwürfen die Allensbacherinnen vollends zur Verzweiflung brachte. Tor um Tor bauten die Gäste den Vorsprung bis Spielende auf 17:26 Tore aus und feierten nach Pforzheim ihren zweiten Auswärtssieg.

Vor allem dank der deutlichen Leistungssteigerung in der Abwehr – in der zweiten Spielhälfte ließ das Team nur 6 Gegentore zu – ein verdienter und wichtiger Erfolg für die HSG Strohgäu.
Ein herzliches Dankeschön an die zahlreich mitgereisten HSG-Fans, die uns in der Halle lautstark unterstützt haben und auch in schwierigen Situationen immer an ihre Mannschaft geglaubt haben. Vor allem die zweieinhalbstündige Rückfahrt war so deutlich angenehmer zu ertragen.

Ein »leichtes« Spiel für die HSG

Am kommenden Samstag um 18.00 Uhr spielen wir in der Felsenberghalle gegen den TSV Bönnigheim, dessen selbsterklärtes Ziel der Aufstieg in die 3. Liga ist. Schaut man sich den Kader der Bönnigheimerinnen und deren Abschneiden in den vergangenen Runden an, ein durchaus realistisches Ziel.

»Ein leichtes Spiel für uns, wir haben überhaupt nichts zu verlieren und können ohne jeden Druck völlig frei aufspielen« kommentiert HSG-Coach Stefan Hirschmann vor der Begegnung. »Das heißt natürlich nicht, dass wir uns kampflos geschlagen geben werden. Wir werden alles dafür tun, Zuschauern und Fans eine spannende und erfolgreiche Partie zu präsentieren« fügt er hinzu.