SG H2Ku Herrenberg 2 – Frauen 1 | 22:33 (14:15)

Starke Defensivleistung erneut der Schlüssel zum Erfolg

Nach fünf Siegen in Folge trafen die HSG-Damen am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel auf die Reserve der H2Ku Herrenberg. Ein Blick auf die Tabelle zeigt beide Teams mit nur zwei Minuspunkten gemeinsam an der Tabellenspitze. Die optimalen Voraussetzungen für ein spannendes Handballspiel.

In der ersten Viertelstunde konnte sich keines der beiden Teams einen klaren Vorteil erspielen. Die HSG musste in der Anfangsphase immer einem Rückstand hinterherlaufen. Das Spiel war von Nervosität und folglich von vielen technischen Fehler auf beiden Seiten geprägt. Erst der 6:7 Führungstreffer der HSG in der 12. Spielminute durch Sarah Klatte schien den Gästen die notwendige Ruhe im Spielaufbau wie in der Abwehr zu geben. In der Folge gelang es den Strohgäuerinnen in der Abwehr immer besser, die Gastgeberinnen zu schnellen, überhasteten Torabschlüssen oder in technische Fehler zu zwingen. Das nutze die HSG eiskalt aus und konnte innerhalb von nur 8 Spielminuten eine 8:12 Tore Führung herausspielen. Aber nach dem Motto »wie gewonnen so zerronnen«, schlichen sich im Angriffsspiel wieder etliche Abspielfehler ein, die jetzt die Gastgeberinnen nutzen, um bis zur Halbzeitpause den Anschluss wieder herzustellen. Zwischenstand nach 30 gespielten Minuten 14:15.für die HSG Strohgäu.

H2Ku Herrenberg 2 via HSG Strohgäu 1 | 22:33Die Marschroute seitens der HSG für die zweite Halbzeit wurde klar vorgegeben. In der Abwehr noch schneller und konsequenter zu arbeiten, um die Gastgeberinnen weiter im Spielaufbau zu stören und im Angriff die Fehlerquote deutlich zu minimieren.

Bereits in der ersten 4 Spielminuten nach der Pause gelang es der HSG sich mit vier Treffern in Folge zum 14:18 abzusetzen. Den möglichen Sieg vor Augen, wurden die Vorgaben des Trainerteams sehr gut umgesetzt. Die HSG marschierte bis zur 43. Spielminute auf 17:23 Tore davon. Die Mannschaft aus Herrenberg versuchte nun mit einer offensiven Abwehr den Lauf der HSG zu brechen, was kurzfristig auch Erfolg zeigte. Nach einer Auszeit und den notwendigen taktischen Maßnahmen, kamen die HSG-Spielerinnen auch mit dieser neuen Situation gut zurecht. Vor allem Carina Kalmbach nutze die Lücken in der Herrenberger Abwehr gut aus oder brachte ihre Mitspielerinnen in aussichtsreiche Positionen. Einzig die schwache Chancenauswertung konnte in dieser Phase bemängelt werden.

In der 52. Spielminute, beim Spielstand von 21:29 war auch der letzten Spielerin klar, dass ihnen dieses Spiel kaum mehr zu nehmen war. Entsprechend Souverän spielte die HSG die letzten Minuten der Partie aus und gewann am Ende überraschend deutlich aber aufgrund der starken zweiten Spielhälfte völlig verdient mit 33:22 Toren.

»Wir haben heute auf neue Aufgabenstellungen immer wieder die richtigen Lösungen finden können. Vor allem in der Abwehr hat sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen enorm weiterentwickelt« freut sich Trainer Stefan Hirschmann nach dem Sieg seiner Mannschaft. »Und trotzdem werden wir auch jetzt nicht von unserem Plan abweichen, einen Schritt nach dem anderen zu tun. Auch wenn der Blick auf den Tabellenstand besser ist, als wir zu diesem Zeitpunkt erwartet haben.« ergänzt er anschließend.

Die HSG hat auch noch einige Problemfelder die ganz dringend einer Lösung bedürfen. So ist Janina Maier beispielsweise unsere einzige Torhüterin, die zwar zusammen mit ihrer Abwehr die momentan beste Defensive der Liga stellt, aber nicht auszudenken, sollte sie auch nur kurzfristig ausfallen. Wer Lust hat, sich vielleicht schon zur Rückrunde zu verändern und ein Teil der HSG Strohgäu zu werden ist hiermit herzlich eingeladen!

Mit Moira Wilkendorf, Knieverletzung und Michaela Maier, zurück nach Babypause, müssen wir noch eine ganze Weile auf Stammkräfte verzichten.

Spannende Schlussphase der Vorrunde
In den noch ausstehenden beiden Begegnungen, kommende Woche zuhause gegen die SG Leonberg-Eltingen und eine Woche später auswärts gegen den SSV Hohenacker, wird sich die Situation für die HSG vom »Jäger« zum »gejagten« ändern. Man darf gespannt sein, wie das Team des Trainergespanns Hirschmann/Baumgärtner diese neue Herausforderung meistern wird.

Die nächsten Begegnungen:
Sonntag, 27.11.16, 17:00h | HSG Strohgäu - SG Leonb/Eltingen (Felsenberghalle, Schwieberdingen)
Sonntag, 04.12.16, 15:40h | SSV Hohenacker - HSG Strohgäu (Gemeindehalle Waiblingen-Hohenacker)