SF Schwaikheim – Frauen 1 | 26:29 (15:11)

Strohgäuerinnen mühen sich in die 2. HVW-Pokalrunde

Nach dem überraschend klaren Auftakterfolg gegen den TV Nellingen in der Baden-Württemberg Oberliga holt der Württembergligist SF Schwaikeim die Strohgäuerinnen schnell wieder auf den Boden der Realität zurück.

Über weite Strecken der Begegnung waren die Gastgeberinnen mindestens auf Augenhöhe, gegen Ende der ersten Spielhälfte sogar das dominierende Team. So war es auch nicht weiter überraschend, dass die Schwaikheimerinnen zu diesem Zeitpunkt mit 15:11 Toren in Front lagen.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich zunächst keine wesentliche Änderung. Vor allem die Abwehr der HSG agierte ohne jeden Biss und ließ die Rückraumspielerinnen aus Schwaikheim nach Lust und Laune Tore werfen. Folgerichtig wuchs der Vorsprung der Gastgeberinnen in der 40. Spielminute auf 5 Tore an. Spielstand 18:13.
Erst die Manndeckung gegen Schwaikheims Annika Luckert zeigte Wirkung, so dass die Strohgäuerinnen zunächst den Vorsprung der Gastgeberinnen Tor um Tor verkürzen konnten, in der 51. Spielminute sogar den Ausgleichstreffer zum 24:24 Zwischenstand markierten.

Die zunehmende Nervosität der Gastgeberinnen nutze die HSG in dieser Phase konsequent aus und spielte sich bis zur 58. Spielminute den vorentscheidenden Vorsprung heraus. Spielstand 25:28.
Am Ende mit 26:29 Toren ein glücklicher Pokalsieg für die HSG, die sich dadurch für die zweite Runde qualifiziert hat.

Von der scheinbar spielerischen Leichtigkeit aus dem Spiel gegen Nellingen war gegen Schwaikheim leider nichts mehr zu sehen. Hoffentlich ein Weckruf zur richtigen Zeit! Bereits am kommenden Sonntag, gegen die Bundesligareserve von Frisch Auf Göppingen, kann das Team zeigen, dass die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gezogen worden sind. Nochmals kommen wir bestimmt nicht mit einem blauen Auge davon.