HSG Strohgäu | Frauen Landesliga

SF Schwaikheim 2 vs. Frauen 1 | 26:26 (13:11)

Am Ende ein Auswärts-Punktgewinn!?

Die Strohgäuerinnen mussten am vergangenen Sonntag ihr erstes Auswärtsspiel der Saison 2023/24 bei der Reserve der SF Schwaikheim antreten.

Den besseren Start in die Begegnung erwischten die Gastgeberinnen, die durch zwei Treffer von Saskia Stimmler mit 2:0 in Führung gehen konnten. Gina Ambrosi, die nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Einsatz kam, und Danijela Cretni glichen aus. Bis zum Spielstand von 4:4 in der 12. Spielminute war das Spiel durch etliche technische Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten geprägt. Vor allem die fehlende Aggressivität der HSG-Mädels machte es den Schwaikeimerinnen relativ einfach ihr Spiel aufzuziehen. Trotzdem gelang es den Gästen durch Danijela Cretni und Gina Ambrosi eine zwei Tore Führung herauszuspielen. Das zwang das Heimteam zu einer ersten Auszeit. Direkt nach der Auszeit gelang es Nicole Zipperlen den Vorsprung der HSG auf 3 Tore, zum Spielstand von 4:7 auszubauen. Leider gab dies der Mannschaft nicht die notwendige Ruhe und Sicherheit. Jetzt nahmen die Schwaikheimerinnen Fahrt auf, was nicht zuletzt daran lag, daß die HSG bis zur 25. Spielminute zwei Siebenmeter-Würfe nicht verwerten konnte. Im gesamten Spiel waren es vier. Beim Spielstand von 10:11 Toren sah sich nun Markus Lenz erstmals gezwungen sein Team zu einer Auszeit zu bitten. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus, die Gastgeberinnen bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause sogar zum Spielstand von 13:11 Toren weiter aus.

In der Pause wurde vor allem die fehlende Aggressivität im Abwehr-  wie Angriffsverhalten durch das Trainergespann Lenz/Hirschmann angesprochen.

Obwohl die HSG in der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte gleich wieder zwei Siebenmeter liegenließ, gelang der HSG bis zur 41. Spielminute der Ausgleichstreffer zum 14:14. Die Schwaikheimerinnen wußten aber ihre Chancen sicherer zu verwerten, so daß die Gäste immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen mußten. In der 57. Spielminute gelang Sophie Kübler, durch einen verwandelten Siebenmeter der Ausgleich zum 24:24, was wiederum die Gastgeberinnen zu einer weiteren Auszeit veranlaßte. Jetzt begann ein wirklicher Schlagabtausch. Dem Führungstreffer zum 25:24 für Schwaikheim durch Saskia Stimmler folgte der Ausgleich durch Sophie Kübler. Isabel Maier sorgte in der 59. Spielminute erneut für die Führung der Gastgeberinnen ehe Nora Köstel, 30 Sekunden vor Spielende, einen Auswärtspunkt für die HSG retten konnte. Endstand 26:26.

Wäre eine kämpferische Einstellung wie in den letzten Spielminuten über die gesamte Spielzeit vorhanden gewesen, hätte man in Schwaikheim durchaus zwei Punkte entführen können. So war es am Ende eine alles in allem faire Punkteteilung.

Das Team hat nun eine Woche Zeit Defizite aufzuarbeiten ehe am Dienstag, 24.10. in der Felsenberghalle gegen die Aus(f)steigerinnen des TV Möglingen geht, deren Kaderzusammensetzung sich fast wie ein »Who is Who« aus ehemaligen Drittligaspielerinnen und höher liest. Egal ob sich die die Lokalrivalinnen als Aus- oder Aufsteigerinnen sehen – die bisherigen Ergebnisse lassen eher auf letzteres schließen – wird es für die HSG ein in jeder Hinsicht interessantes Spiel werden.