HSG Strohgäu | Landesliga Damen verpassen den Turniersieg nur denkbar knapp

Landesliga Damen verpassen den Turniersieg denkbar knapp

Erst im Finale mussten sich die Strohgäuerinnen dem Verbandsligisten HC Oppenweiler-Backnang mit 5:8 Toren geschlagen geben.

Vor Beginn der Rückrunde der Saison 2023/2024 ist der vereinseigene H3K-CUP eine willkommene Gelegenheit sich auf die Rückrunde in der Liga vorzubereiten. In diesem Jahr besonders wichtig, da mit Maja Raiser eine der Stammkräfte studiumsbedingt nicht zur Verfügung steht. So stand das Turnier ganz im Zeichen diesem Umstand Rechnung zu tragen und entsprechende Alternativlösung zu finden. Mit von der Partie waren auch die Nachwuchsspielerinnen Aline Noack, Valentina Di Fresco und Kim Engel.

Obwohl, bedingt durch die vielen Spielerwechsel, sich das Team immer wieder an neue Aufstellungen gewöhnen musste und sich so manche Spielerin auch auf ganz ungewohnter Position wiedergefunden hat, wurde die Aufgabe viel besser gelöst als erwartet.

Gleich im ersten Spiel gegen die Landesligamannschaft der HSG Schönbuch zeigten sich die Strohgäuerinnen wach und spielfreudig. Eine rasche 2:0 Führung brachte die gewünschte Sicherheit, auch wenn diese, bedingt durch viele Wechsel, immer mal wieder ins Stocken geriet. Nach zwanzigminütiger Spielzeit ein erfolgreicher Start der Gastgeberinnen.

Auch die zweite Begegnung gegen den TV Weingarten meisterten die Strohgäuerinnen relativ souverän und so ging es im entscheidenden Gruppenspiel gegen den Verbandligisten SV Leonberg-Eltingen um den Einzug ins Finale. Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, konnten dies aber nicht über die gesamte Spielzeit halten. Am Ende ein gerechtes 7:7 Unentschieden. Mit dem etwas besseren Torverhältnis erreichten die Strohgäuerinnen dennoch das Finalspiel. Gegner sollte hier mit dem HC Oppenweiler-Backnang ein weiteres Team aus der Verbandsliga sein.

Hier setzte sich das favorisierte und auch etwas erfahrenere Team am Ende mit 8:5 Toren durch und sicherte sich somit den Turniersieg beim 51. H3K-CUP 2024.

Das HSG-Team um Trainer Markus Lenz zeigte sich mit dem Turnierverlauf durchaus zufrieden. Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, wurde das Ziel, wichtige Erkenntnisse für die anstehende Rückrunde zu gewinnen, erreicht. Außerdem rehabilitierte sich die Mannschaft nicht nur für das desaströse Auftreten beim letzten Ligaspiel gegen den TSV Bönnigheim 2, sondern geht jetzt auch mit nicht ganz komplettem Kader zuversichtlich und motiviert in die Rückrunde.

Das nächste Ligaspiel führt die Mannschaft gleich zum Ligaprimus TV Möglingen. Trotz der knappen Niederlage im Hinspiel ist das Team gut vorbereitet um den Möglingerinnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Zu verlieren gibt es hier für die HSG sowieso nichts.

Spielbeginn am Samstag, 20.01.24 in der Stadionhalle in Möglingen ist um 16:00 Uhr.