HSG Strohgäu – SG Muggensturm-Kuppenheim 21:19 (12:11)

BWOL-Damen mit Arbeitssieg zu weiteren zwei Punkten

Unsere beiden Außenspielerinnen Sarah Klatte und Felicitas Jüttner brachten die HSG in Führung, ehe die Gäste in Überzahl durch Melanie Wünsch und Janina Koffler ausgleichen konnten. Vor allem über die Außenpositionen und über Janina Bausch am Kreis kam die HSG in dieser Phase des Spiels immer wieder zu guten Möglichkeiten, konnte sich in der 14. Spielminute, beim Stand von 5:2 erstmals mit 3 Toren absetzen. Nur die schlechte Verwertung bester Torgelegenheiten verhinderte, dass die Gastgeberinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen konnten.

Was nicht zuletzt an der glänzenden Leistung der Gästetorhüterin lag. So ergaben sich für Muggensturm-Kuppenheim immer wieder Möglichkeiten den Anschluss zu halten. Bis zur 20. Spielminute gelang es der HSG dann aber doch noch einmal mit fünf Treffern, beim Spielstand von 10:5 Toren deutlich in Führung zu gehen. Aber auch diese vermeintlich komfortable Führung ließ die Strohgäuerinnen im Abschluss nicht ruhiger und konzentrierter agieren. Ganz im Gegenteil, Würfe aus dem Rückraum wurden viel zu früh erzwungen, so dass Muggensturm-Kuppenheim innerhalb von nur weniger Spielminuten den Anschluss wieder herstellen konnte und bis zum Pausenpfiff wieder auf Schlagdistanz war. Die HSG rettete gerade noch eine 12:11 Tore Führung in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten eindeutig die Gäste und konnten in der 33. Spielminute den Führungstreffer zum 12:13 erzielen. In der 35. Minute verhinderte Torfrau Dina Hesse durch einen parierten Siebenmeter, dass die Gäste den Vorsprung weiter ausbauen konnten. Im direkten Gegenzug stellte Sarah Klatte mit zwei Tempogegenstößen die erneute Führung für die HSG wieder her. Leider war auch in der zweiten Halbzeit die Chancenauswertung weiter mangelhaft. So konnte die HSG zwar einen zwei Tore Vorsprung verteidigen, verpasste allerdings zu viele Möglichkeiten das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Erst in der 50. Spielminute brachte Felicitas Jüttner ihr Team mit drei Toren in Front. Vor allem der fast perfekten Abwehr war es jetzt zu verdanken, dass die „MuKus“ bis zur 59. Minute kein Tor mehr erzielen konnten. Beim Spielstand von 21:19 Toren beenden die beiden Schiedsrichter die Partie.

5:1 Punkte aus den ersten drei Begegnungen sind eine schöne Momentaufnahme für die HSG-Mädels und der Lohn für die gute Trainingsarbeit der letzten Wochen. Der Weg der vor dem Team liegt bis das Ziel Klassenerhalt erreicht ist wird aber noch steinig und schwer, darüber sind sich alle Beteiligten einig.
Die Mannschaft hat jetzt nur eine Trainingseinheit um sich auf das Spiel gegen die TG Pforzheim, am Tag der Deutschen Einheit, vorzubereiten. Die Mannschaft um Top-Shooterin Anika Henschel ließ zuletzt durch einen klaren 30:22 Erfolg über die HSG St. Leon-Reilingen aufhorchen.

»Wir wollen wieder ein gutes Spiel abliefern, sehen uns aber als Aufsteiger, gegen einen Absteiger aus der 3. Liga, obendrein auswärts, eher in der Außenseiterrolle. Und genau diese Chance wollen wir versuchen zu nutzen« so Trainer Stefan Hirschmann im Vorfeld der Begegnung.