Frauen 1 – SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen | 32:21 (17:8)

HSG Damenmannschaft steigt in die Baden-Württemberg Oberliga auf

Bereits zwei Spieltage vor Saisonende machten die Schützlinge von Trainer Stefan Hirschmann und Florian Baumgärtner eine glänzende Saison perfekt und stehen als Direktaufsteiger in die Baden-Württemberg Oberliga fest.

Mit 5 Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger SG Schozach-Bottwartal und noch 3 ausstehenden Begegnungen stand fest, dass die Strohgäuerinnen bereits im Heimspiel gegen die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen alles klar machen können. Entsprechend konzentriert und zielstrebig bereitete sich das Team auf diese Begegnung vor.

Nach nur wenigen Spielminuten war klar, dass sich das Team keinen Patzer leisten wollte und startete in der gut besetzten Hemminger Sporthalle sehr konzentriert in die Partie. Wie schon in den vergangenen Spielen stellte vor allem die gut gestaffelte Abwehrformation die Gäste im Spielaufbau vor große Probleme. Dadurch kam die HSG immer wieder in Ballbesitz und spielte druckvoll nach vorn. In der 10. Spielminute, beim Spielstand von 6:1, setzten die Gastgeberinnen ein erstes dickes Ausrufezeichen. Einzig die Anspiele an den Kreis stellte die HSG-Abwehr immer wieder vor größere Probleme. Diese wurden aber in den meisten Fällen von Torhüterin Janina Maier entschärft. Darüber hinaus parierte die HSG-Torhüterin über den gesamten Spielverlauf gleich 7 Siebenmeter der Gäste. Bis zur Halbzeitpause spielten die Strohgäuerinnen sehr konzentriert weiter, konnten viele Tempogegenstöße verwerten und sich so einen beruhigenden 17:8 Tore Vorsprung erspielen.

Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die Gastgeberinnen nicht nach und bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus. In der 46. Spielminute beim Spielstand von 25:13 Toren nahm die HSG nochmals eine Auszeit und schwor sich auf die letzte Viertelstunde ein. Den Aufstieg zum Greifen nah und von den Zuschauern in der Hemminger Sporthalle lautstark angefeuert brachten die Mädels das Spiel souverän zu Ende und besiegten die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen völlig verdient mit 32:21 Toren.

Nach dem Schlusspfiff der Unparteiischen kannte der Jubel natürlich keine Grenzen. Erstmals in der Vereinsgeschichte ist es einer Aktivenmannschaft der HSG gelungen in die vierthöchste Spielklasse aufzusteigen.
Das gesamte Team hat hart daran gearbeitet, nach einem eher durchschnittlichen 7. Platz in der Saison 2015/2016 und dem damit verbundenen Trainerwechsel zu zeigen, dass da mehr drin liegen kann. »Ich habe der Mannschaft viel abverlangt und jede Spielerin hat ohne großes Murren voll mitgezogen. Ich bin mächtig stolz und freue mich, dass sie sich jetzt für die harte Arbeit hat selbst belohnen können« sagt Trainer Stefan Hirschmann nach Spielende.

Viel Zeit ausgiebig zu feiern bleibt allerdings nicht. Bereits am kommenden Samstag steht die Auswärtspartie gegen die SG Leonberg-Eltingen an und am 22. April der Saisonabschluss gegen den SSV Hohenacker in der neuen Sporthalle in Hemmingen. Verein und Mannschaft laden hierzu alle Mitglieder, Fans, Sponsoren sowie alle sportbegeisterten Hemminger und Schwieberdinger ein, gemeinsam mit uns auf eine erfolgreiche Saison anzustoßen.

Die nächsten Begegnungen:
Sa, 08.04.17 um 17:30 h | SG Leonberg-Eltingen - HSG Strohgäu (Sporthalle beim Sportzentrum, Leonberg)
Sa, 22.04.17 um 18:00 h | HSG Strohgäu - SSV Hohenacker (Sporthalle Hemmingen)

Frauen 1