Frauen 1 – HG Oftersheim/Schwetzingen | 27:19 (11:8)

Nach der enttäuschenden Pokalpleite am vergangenen Mittwoch gegen die Reserve der Neckarsulmer Sportunion durften sich die Schützlinge von Trainer Stefan Hirschmann am vergangenen Wochenende über einen 27:19 Heimsieg gegen die Aufsteigerinnen der HG Oftersheim/Schwetzingen im Ligaspielbetrieb freuen.

Auch wenn die Ausgangslage auf dem Papier relativ klar schien und die Strohgäuerinnen als Favoritinnen in die Begegnung gingen, war das Team, durch zuletzt drei Niederlagen in Folge durchaus verunsichert. Zudem mussten die Gastgeberinnen ohne Carina Majer antreten, die sich im Pokalspiel am Knie verletzt hat.

Nach einem nervösen Beginn beider Mannschaften stabilisierten sich die Gastgeberinnen vor allem in der Abwehr und boten den Gästen nur wenige gute Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. In der 11. Spielminute gelang es der HSG durch Lisa Baumgartl einen Drei-Tore-Vorsprung herauszuspielen, der bis zur Halbzeitpause, beim Spielstand von 11:8 Toren, auch gehalten werden konnte.

Nach der Pause spielte das Team sehr konzentriert und baute den Vorsprung weiter aus. In der 42 Spielminute traf Janika Hahn per Siebenmeter zur 19:11 Führung. Mit dieser klaren Führung im Rücken brachten die Strohgäuerinnen das Spiel erfolgreich zu Ende. Nach dem Schlusspfiff der Unparteiischen könnten sich die Gastgeberinnen über einen 27:19 Erfolg freuen.

Am kommenden Wochenende trifft die HSG auswärts auf den Absteiger aus Birkenau. Auch wenn das Team aus Hessen bisher erst zwei Punkte auf ihrem Konto verbuchen kann, darf das Mannschaft keinesfalls unterschätzt werden. »Wir tun uns gegen Mannschaften, die hinter uns in der Tabelle rangieren oft mächtig schwer« weiß Coach Stefan Hirschmann nicht erst seit der Niderlage im HVW-Pokal gegen die Württembergligistinnen aus Neckarsulm!