Hardy Sauer, neuer Trainer der Württembergligadamen der HSG Strohgäu

Hardy SauerLiebe Handballfreunde,

ich möchte Sie auch im Namen der 1. Frauenmannschaft der neu gegründeten HSG Strohgäu herzlich begrüßen. Im Juni habe ich das nicht ganz einfache "Erbe" von Stefan Hirschmann und Horst Baumgärtner übernommen.

Nicht ganz einfach deswegen, weil Stefan und Horst maßgeblich zu dem Aufschwung des Frauenhandballs in Schwieberdingen beigetragen haben. Andererseits bin ich natürlich sehr froh eine intakte und talentierte Mannschaft übernommen zu haben und sehe die Aufgabe als neue Herausforderung. Unterstützt werde ich tatkräftig dabei weiterhin von Florian Baumgärtner, der gerade am Anfang ein wichtiges Bindeglied zur Mannschaft darstellte und mir in vielen Dingen den Rücken frei hält.

Neue Trainer bedeuten für alle Seiten Unsicherheiten und Veränderungen in der Spielauffassung, in der Einschätzung der Spielerinnen und im Trainingsbetrieb. Die Mädels waren aber von Anfang an offen und haben sich dieser Herausforderung gestellt.

Keine Angst, ich bin kein Trainer der alles umkrempelt. Ich würde eher sagen, dass ich "Altbewährtes" versucht habe weiter zu entwickeln.

In der Vorbereitung haben wir uns vor allem auf ein aktiveres Abwehrverhalten konzentriert und das Umschalten und konsequente Gegenstoßverhalten trainiert. Im Positionsangriff versuchen wir mit einer Mischung zwischen freiem Spiel und einstudierten Auslösehandlungen den Gegner immer wieder vor neue Probleme zu stellen.

Die Mädels waren sehr engagiert und selten hatte ich als Trainer eine derart hohe Trainingsbeteiligung. In den letzten Trainingsspielen war eine deutliche Steigerung und Stabilisierung zu erkennen. Gerade die Umstellung in der Abwehr erfordert einfach Zeit und Geduld. Alles in allem gehe ich mit einem guten Gefühl in die schwere Saison 2013/ 2014. Die Mädels haben ohne Frage die Qualität und sind in der Württembergliga konkurrenzfähig. Ob es einen Favoriten gibt, weiß ich nicht und ist mir letztlich auch egal.

Die Württembergliga wird aber dieses Jahr vermutlich noch ausgeglichener sein, wie sie schon letztes Jahr war. Dass macht sie zum Einen sehr interessant, auf der anderen Seite auch sehr schwer und unberechenbar. Ein Spiel, in dem wir mit halber Kraft spielen können oder mit einer unterdurchschnittlichen Leistung gewinnen, wird es nicht geben. Unser Ziel muss es also sein, sich von Anfang an weit weg von den Abstiegsrängen zu positionieren. Bei einer ausgeglichenen 12er Gruppe ist das aus meiner Sicht Platz 5.

Sie liebe Handballfans der HSG Strohgäu sind vor allem bei Heimspielen ein wichtiges Kapital für uns. Ihr zahlreiches Erscheinen motiviert die Spielerinnen zusätzlich und gerade bei engen Spielen können Sie durch lautstarke Unterstützung das "Zünglein an der Waage" sein.

Ich freue mich sehr auf die kommende Runde und wünsche vor allem den Spielerinnen Spaß und Gesundheit!

Ihr Hardy Sauer

Zur Person Hardy Sauer:

Beim TV Pflugfelden liegen die Wurzeln der Handball-Laufbahn von Hardy Sauer, bei dem er auch im aktiven Bereich auf dem Spielfeld stand. Als Spieler kämpfte er dann beim SKV Eglosheim, SKV Oberstenfeld und TB Ruit um Tore und Punkte.

Mit dem SKV Oberstenfeld feierte er seine größten Erfolge:

• 1997 Württembergischer Pokalsieger
  • 1997 Aufstieg 4. Liga (ehemals Oberliga)
  • 1997 DHB Pokal 1/8 Finale gegen den VFL Gummersbach
  • 1998 Aufstieg 3. Liga (ehemals Regionalliga)

Seine Trainerlaufbahn begann er als Spielertrainer bei der TSG Ossweil. Nach zwei Jahren Pause coachte er die Männer des TSV Bönnigheim, die des SKV Oberstenfeld und TV Aldingen.
Auch hier konnte er Erfolge verbuchen:

• 2000 Aufstieg in die Landesliga mit der TSG Ossweil
  • 2006 Bezirkspokalsieger TSV Bönnigheim