Deutsche Meisterschaften im Faustball Frauen 30

Frauen 30 - FaustballDas Schwieberdinger Damen-Team v.l.: Maria Bontrup, Nicole Wernstedt, Maren Röhm, Diana Aigner, Tatjana Goldmann, Eva Walz, Diana Gille, Betreuerin Christine Schelle25 Jahre Frauen-Faustball in Schwieberdingen

Auf eine recht erfolgreiche Bilanz können die Faustballerinnen des TSV Schwieberdingen in ihrem Jubiläumsjahr (25 Jahre Frauen-Faustball in Schwieberdingen) zurückblicken. Nachdem man 1990 in der Gauliga begann, gab es Höhen und Tiefen, wobei die gute Platzierungen und Meisterschaften die Anzahl der Abstiege bei weitem übertrumpfen:

• 2 x Bezirksligameister
  • 5 x Landesligameister
  • 2 x württembergischer Meister
  • 2 x Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd
  • 3 x Teilnahme an der DM Frauen 30

Im Herbst 2007 wurde die Damenmannschaft des TSV Schwieberdingen neu formiert. Das Team setzt sich seit diesem Neustart aus ehemaligen Bundesliga-Spielerinnen von Nachbarvereinen sowie „Eigengewächsen“ zusammen, gespielt wurde immer unter dem Motto „have fun“, welches zu diesem großartigen Erfolg führte. Dem eingeschworenen TSV-Team gelang der Durchmarsch von der Bezirksliga über die Landesliga, Verbandsliga, Schwabenliga in die 2. Bundesliga Süd.

5 Jahre 2. Bundesliga Süd – Halle:

• In der zweithöchsten Spielklasse errang der TSV folgende Platzierungen:
  • Hallenrunde 2010/2011: Platz 4
  • Hallenrunde 2011/2012: Platz 5
  • Hallenrunde 2012/2013: Platz 3
  • Hallenrunde 2013/2014: Platz 3
  • Hallenrunde 2014/2015: Platz 8

In diesen 5 Hallenrunden wurde eine positive Gesamtbilanz errungen, denn man kam auf insgesamt 84 : 76 Punkten. In der kommenden Feldrunde 2015 spielt Schwieberdingen zum ersten Mal in der 2. Bundesliga Süd und setzt damit die „Hallen-Bundesliga-Zeiten“ fort.

In der Zwischenzeit sind die Bilder von allen 10 Mannschaften auf der Homepage des TSV Schwieberdingen veröffentlicht:

www.faustball-dm-frauen30.de