Weibliche A-Jugend startet erfolgreich in die Qualifikationsrunde 2018/2019

Bei sommerlichen 27 Grad traten die Mädels der HSG Strohgäu am Samstag zu ihrem ersten Spieltag der Qualifikationsrunde an. Das Ziel war für alle klar: Platz 2 und somit das Einziehen in die nächste Runde der Qualifikation zur Württembergliga 2018/2019, sowie die sofortige Qualifikation zur Bezirksliga.

Etwas nervös startete man in die erste Partie gegen das Team der HABO Bottwar. So konnte das gegnerische Team bereits nach 30s den Führungstreffer erzielen. Es dauerte zwar ein paar Minuten bis das Team in grün ins Spiel fand, doch bis zur Halbzeit sollte dieser Treffer der Einzige des Gegners bleiben. Durch gute und harte Abwehrarbeit brachte man die HABO Mädels fast zum Verzweifeln. Im Angriff wurde sauber gespielt und schön kombiniert. Besonders erfreulich war dabei die Tatsache, dass die Mädels, das in den letzten Wochen trainierte Abwehrkonzept, 1A umsetzen konnten. Bis zur Halbzeit konnte man sich somit einen Vorsprung von 1:8 Toren herausspielen.
In der zweiten Hälfte sollte ähnlich stark weitergespielt werden. Da der Jahrgang dafür bekannt war vor allem in den letzten Spielminuten das Zepter aus der Hand zu geben, sollte der Vorsprung erstmal weiterausgebaut werden. Das Team aus dem Bottwartal gab sich jedoch noch nicht ganz auf und konnte mit vier Treffern in Folge auf 4:8 verkürzen. Glücklicherweise raffte sich die komplette Mannschaft nochmal auf und spielte fortan souverän die Zeit runter. Bis zum Abpfiff konnte man sich deutlich mit 9:15 durchsetzen.

In der zweiten Begegnung traf man auf das Team der HB Ludwigsburg. Einige Wochen zuvor musste man sich in der Bezirksendrunde der weiblichen A-Jugend noch deutlich geschlagen geben. In den ersten Minuten des Spiels schien auch diese Partie alles andere als leicht zu werden. Durch inkonsequente Torabschlüsse auf Seiten der HSG musste man bis zur Halbzeit immer wieder einem kleinen Rückstand hinterherrennen. Nach dem Seitenwechsel schien die kurze Halbzeitansprache gefruchtet zu haben, denn man konnte in den folgenden Minuten mit drei Toren davonziehen. Diesen Vorsprung wollte sich keiner mehr nehmen lassen. Ganz im Gegenteil, in Runde Zwei des Spiels ließ das Team der HSG nur noch zwei Treffer zu. Am Ende konnte man auch diese Partie mit 13:8 für sich entscheiden.

Nach dem ersten Spieltag waren alle Beteiligten sichtlich erleichtert über den Erfolg. In zwei Wochen geht es dann zum zweiten Spieltag nach Oberstenfeld. Dort warten die Teams aus Bönnigheim und Marbach/Rielingshausen auf die HSG Strohgäu.

wJugend A