HSG STROHGÄU

Entscheidungen zum Spielbetrieb in der Baden-Württemberg-Oberliga

Am heutigen Mittwoch, 28.10.2020 tagte der Vorstand von Handball Baden-Württemberg e.V. via Videokonferenz.

Die kurzfristig einberufene Sitzung sollte sich mit dem weiteren Verlauf des Spielbetriebs in der Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) beschäftigen. Im Vorfeld wurde ein Stimmungsbild der Vereine der BWOL eingeholt. In den drei Landesverbänden wurde am gestrigen Dienstag beschlossen, den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ruhen zu lassen. „Uns war es wichtig die Meinung der Vereine zu kennen, bevor wir eine Entscheidung treffen“, sagte Johannes Kern, Vorsitzender des Landesausschuss Spieltechnik. „Der Spielbetrieb in der 4. Liga ist sicherlich anders zu bewerten, als in den Verbänden. Wir hatten bisher auch deutlich weniger Spielabsagen in der BWOL als in den einzelnen Verbänden, obwohl wir auch in der BWOL die Regelung eingeführt hatten, dass Vereine Spiele absetzen können, wenn sie aus einem Landkreis kommen, der eine 7-Tageinzidenz über 50 pro 100.000 Einwohner haben oder gegen eine Mannschaft aus einem solchen Landkreis spielen muss.“

Das Ergebnis der Umfrage, an der sich fast alle Vereine beteiligten, spiegelte diese Erfahrung wieder. „Eine deutliche Mehrheit war dafür den Spielbetrieb unter den bisherigen Bedingungen solange fortzuführen, bis die Politik keinen Spielbetrieb mehr zulässt“, erklärt Peter Knapp, Vorstandsvorsitzender von Handball Baden-Württemberg und Präsident des Badischen Handball-Verbandes. Nun hat die Politik eine Entscheidung getroffen und unterbindet den Amateur- und Breitensport ab 2. November. „Die Mehrheit der Vereine war dafür den Spielbetrieb fortzusetzen. Daher haben wir analog der 3. Liga beschlossen, dass am kommenden Wochenende noch Spiele stattfinden können. Sollten Vereine nicht antreten wollen, können die Spiele weiterhin ohne Nachteile abgesetzt werden.“

Ab 2. November ruht dann im ganzen Land der Trainings- und Spielbetrieb im Amateurhandball. Wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird und vor allem in welchem Modus werden die Verantwortlichen nun klären und zeitnah darüber informieren.

HSG News