DIE HSG

Über die HSG

HSG StrohgäuDie Handballabteilungen der GSV Hemmingen und des TSV Schwieberdingen bilden seit der Saison 2014/2015 für den gesamten Spielbetrieb eine Spielgemeinschaft unter dem Namen: HSG Strohgäu

Nach zwei Probeläufen und etlicher Gesprächsrunden haben sich die Verantwortlichen der Abteilungen dazu entschlossen die Spielgemeinschaft auf den gesamten Spielbetrieb auszudehnen.

2013/2014
Nach Diskussion und anschließender positiver Abstimmung in den Abteilungsgremien, stand dem Zusammenschluß nichts mehr im Weg. Der gesamte weibliche Bereich spielt künftig unter dem Namen HSG Strohgäu. Auch dieser Schritt hatte sich sehr schnell als die richtige Entscheidung dargestellt.

2014/2015
Somit war für uns der Weg frei, um den konsequenten letzten Schritt zu gehen und sämtliche Mannschaften ab der Saison 2014/2015 unter dem Namen HSG Strohgäu für den Spielbetrieb zu melden.

Die Gründe für eine Spielgemeinschaft sind vielfältiger Natur.

So wurde es für beide Vereine in den vergangenen Jahren immer schwieriger – besonders in den höheren Jugendspielklassen – schlagkräftige Mannschaften aufzustellen. Wie für viele andere Vereine macht auch uns der demographische Wandel, ein breites Angebot verschiedensterer Trendsportarten und die abnehmende Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren, mächtig zu schaffen.

In einer Spielgemeinschaft sehen wir die Möglichkeit, Kräfte und Ressourcen beider Vereine zu bündeln, um auch künftig allen Kindern und Jugendlichen der Stammvereine eine zeitgemäße und vor allem qualifizierte sportliche Ausbildung zu ermöglichen.

Die gemeinsamen Anstrengungen sollen dazu dienen, die Kinder und Jugendlichen in ihrer sozialen und sportlichen Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus verfolgt die HSG, mittel- bis langfristig das Ziel, Mannschaften auch in höheren Spielklassen zu etablieren und talentierte Jugendliche eine sportliche Perspektive im eigenen Verein zu bieten.

Alle Mannschaften sind Stand heute wieder durchgängig besetzt.

Wir freuen uns über alle, die mit uns gemeinsam am Konzept und der Gestaltung der Spielgemeinschaft mitwirken möchten. Nur so können wir in Hemmingen und Schwieberdingen langfristig ein breites und leistungsorientiertes Sportangebot anbieten.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der HSG.

Website-Content