Rückblick auf das Frauenturnier beim 44. H3K-CUP der HSG

Die Drittligahandballerinnen des SC Korb holen sich den 44. H3K-CUP der HSG Strohgäu

H3K-CUP 2017Beim traditionellen Heilig-Drei-König-Turnier der HSG Strohgäu ist es den Verantwortlichen wieder gelungen ein hochkarätiges Damenturnier zu organisieren. Mit dem TV Möglingen, dem SC Korb und dem VfL Waiblingen standen gleich drei Mannschaften der 3. Liga Süd im Teilnehmerfeld. Ergänzt durch den Bayrischen Vertreter Haspo Bayreuth, 3. Liga Ost und dem HSV Bergtheim, Bayernliga. Komplettiert wurde das Turnier durch die Auswahlmannschaft des Handballverbands Württemberg (Jahrgang 2000/2001), die sich fast schon traditionell auf den eine Woche später stattfindenden Länderpokal vorbereitet und den Gastgeberinnen der HSG Strohgäu.

In der ersten Begegnung standen sich die Gastgeberinnen und der TV Möglingen gegenüber. Die HSG zog sich gegen den Drittligisten insgesamt achtbar aus der Affäre. Lediglich in den letzten Spielminuten war der Klassenunterschied deutlich sichtbar, als Möglingen die technischen Fehler der HSG eiskalt ausnutzte und binnen weniger Spielminuten standesgemäß davonzog.

Im zweiten Spiel des Turniers stand gleich ein »Lokalderby« zwischen dem VfL Waiblingen und dem SC Korb auf dem Programm. Nach hart umkämpfter Partie behielt der SC Korb mit 10:14 Toren die Oberhand im Drittligaduell und untermauerte seine Stellung als einer der Turnierfavoriten.

Das Auswahlteam des HVW, unter Landestrainer Nico Kiener und Maike Brückmann, durften in der 3. Begegnung gegen den Bayernligavertreter HSV Bergtheim erstmals ihr Können dem Publikum präsentieren. In dieser Partie zeigten die Mädels der Jahrgänge 2000/2001 (weibliche Jugend B) nicht nur dass sie mit um den Turniersieg spielen würden, sondern dass dieses Team auch einer der Anwärter auf den Länderpokal sein wird. Der HSV Bergtheim musste sich am Ende klar mit 16:8 Toren geschlagen geben.

Im weiteren Turnierverlauf sahen die Zuschauer in der Schwieberdinger Felsenberghalle viele spannende und hochklassige Handballspiele. Dass sich die Auswahlmannschaft des HVW am Ende hinter dem Turniersieger SC Korb aber noch vor den Drittligisten VfL Waiblingen auf Platz 3 und dem TV Möglingen auf dem vierten Rang platzierte, war für Turnierinsider nicht wirklich eine große Überraschung.

Die Gastbeberinnen der HSG Strohgäu landeten mit nur einem Sieg gegen die Haspo Bayreuth auf dem 6. Rang, zeigten aber gegen den TV Möglingen und den VfL Waiblingen über weite Strecken ansprechende Leistungen. »Für uns war wichtig viel Spielzeit zu haben um uns gut auf die anstehende Rückrunde in der Württembergliga Nord vorzubereiten« resümiert Trainer Stefan Hirschmann das Abschneiden seines Teams.

Endstand beim 44. H3K-CUP der Frauen

1. Platz SC Korb, 3. Liga
2. Platz HVW-Auswahl Jg. 00/01
3. Platz VfL Waiblingen, 3. Liga
4. Platz TV Möglingen, 3. Liga
5. Platz HSV Bergtheim, Bayernliga
6. Platz HSG Strohgäu, Württembergliga
7. Haspo Bayreuth. 3. Liga Ost

Ein dickes Dankeschön an die teilnehmenden Mannschaften die zahlreichen Zuschauer aus Nah und Fern, die Unparteiischen und an alle ehrenamtlichen Helfer, die mit ihrem Einsatz dafür sorgten, dass der H3K-Cup auch in seiner 44. Auflage wieder ein absolutes Top-Event war.

Länderpokal weiblich am 12. Und 13. Januar in Schwieberdingen

Die HVW-Auswahlmannschaft kämpft am kommenden Wochenende in der Schwieberdingen Felsenberghalle um den Länderpokal der weiblichen Jugend der Jahrgänge 2000/2001. Alle Handballbegeisterten aus der Region sind hierzu herzlich eingeladen das Team von Trainer Nico Kiener bei seiner »Mission Titelverteidigung« zu unterstützen.

Spielplan und Infos zum Länderpokal

H3K-Cup